Reinhold Nawroth hat es sich zur Mission gemacht, das Image von IT zu verbessern. Und letzte Woche beim DSLAM in München ist er damit ein ganzes Stück weitergekommen.
DSLAM (Digital Security Slam) ist eine Live-Veranstaltung, bei der verschiedene Redner jeweils 10 Minuten lang etwas Lustiges über IT, Digitalisierung oder Cybersecurity erzählen.
Klingt unwahrscheinlich? Ich war dabei und es funktioniert tatsächlich!
Mein erster DSLAM war die Ganztagsvariante im letzten Juni in Leipzig. Dieses Jahr nehmen Reinhold und sein Team das Ganze im Abendformat auf Tour: DSLAM Nightshift. Bisher haben sie großen Erfolg gehabt in Leipzig, Köln und jetzt München. Nächster Halt Hamburg am 19. November.
Der Münchener Münchener Event fand im berühmten Wirtshaus im Schlachthof statt (im ‘Saal’, falls du die Bilder anschauen magst), und die Ambiente hatte ein bisschen was vom Oktoberfest. Ich habe mir Spinatknödel und eine Johannisbeerschorle bestellte, einen Platz (und ein paar Übersetzerkolleginnen!) an einem der Biertischen gefunden, und der Spaß konnte beginnen!
Durch die kurzen Auftritte und den schnellen Wechsel dazwischen blieben Energie und Interesse auf einem hohen Niveau. Wenn dir nur zehn Minuten zur Verfügung stehen, musst dir ganz klar sein, was deine Botschaft ist. Es gibt keine Zeit zum Schwafeln.
Es war mal etwas anderes, ein lustiger Abend, und die Reise nach München hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und da die Mitwirkenden jedes Mal anders sind, werde ich gern wieder zu einem DSLAM Nightshift-Event gehen.
Pingback: Netzwerken mit Kolleg:innen – Montserrat in München | Jane Eggers Translations